Freiwilligendienst

Bewerbung für den Freiwilligendienst in einem südafrikanischen Straßenkinderheim

Hast du Lust, ein Jahr lang in Bloemfontein/Südafrika in einem Heim für Straßenkinder zu arbeiten? In diesem Heim leben ca. 30 Kinder, die zwischen sechs und zwanzig Jahre alt sind. Du würdest bei ihnen leben, die Betreuung der Hausaufgaben übernehmen und ein pädagogisches Nachmittagsprogramm mitgestalten. Am Vormittag würdest du ggf. auch in der Schule mitarbeiten und vielleicht sogar selbst unterrichten. Im Rahmen dieses Freiwilligendienstes würdest du an einem 10-tägigen Vor- und einem 5-tägigen Nachbereitungsseminar teilnehmen, das jeweils in einem Block stattfindet. Hier erfährst du Dinge über die Arbeit als Freiwilliger und bekommst erste Eindrücke über das Land und die Kultur von Südafrika.

Für die Arbeit als Freiwilliger solltest du offen für Neues und neugierig auf besondere Herausforderungen sein. Offenheit und Kontaktbereitschaft gegenüber anderen Menschen, fremden Kulturen und unbekannten Lebensweisen sind die wohl wichtigste Voraussetzung. Außerdem solltest du großes Engagement mitbringen und bereit sein, Aufgaben selbstständig in die Hand zu nehmen. Bedingung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Auf der Website der Diözese Augsburg findest du weitere Infos.

Wenn du Freude und Interesse daran hast, bei uns diesen sozialen Freiwilligendienst anzutreten, schicke deine Bewerbung an:

Mona Grasse
Weltfreiwilligendienst Augsburg
Hauptabteilung III - Kirchliches Leben

Mission - Entwicklung - Frieden

Peutingerstr. 5
86152 Augsburg

Tel.: 0821 3166-3114
Fax: 0821 3166-3119

Freiwilligendienste@bistum-augsburg.de

Download Bewerbungsbogen
Info-Flyer Orientierungsseminar